Bordeaux Fortbildungsreise 2015

Auf Bordeaux Entdeckungsreise

Unsere Kollegen Rouven Wiedmann (Gebietsverkaufsleiter) und Jens Sönnert (Vertrieb Innendienst) wurden durch das CIVB von Sonntag den 13. September bis 16. September 2015 in die weltbekannte  Weinanbauregion Bordeaux eingeladen. Kurzer Reisebericht:

Nach kurzem Flug nahmen wir an einem Kurs zu den Themen Topographie, Klima und Terroir teil und genossen die ersten Weinproben. Bei einem ausgezeichneten  Abendessen lernten wir die anderen Kursteilnehmer näher kennen. Frohen Mutes starteten wir den nächsten Tag mit dem Besuch des Chateau Argadens (Bordeaux Superieur) in den Weinbergen und konnten die ersten Ernteerzeugnisse (Most)  probieren. Nach dem Mittagessen auf dem BIO-Weingut Chateau Mémoires (AC Bordeaux) hatten wir die Gelegenheit den Weinkeller und die Produktion des Weinguts mit Unterstützung des Kellermeisters näher kennen zu lernen. Voller Eindrücke und neuen Erfahrungen kehrten wir ins Hotel zurück.  Gestärkt vom Frühstück starteten wir den Dienstag in Richtung Saint-Emilion. Eine interessante Stadtrundfahrt durch diesen weltberühmten Ort mit den Besuchen des Chateaus du Courlat (Lussac) und des Chateaus Clos des Princes (AC Saint-Emilion Grand Cru) beeindruckten uns erneut. Die Vielfalt der Weine mit ihrer Finesse und ihrer einzigartigen Stilistik haben uns gezeigt warum Bordeaux Weine auf der ganzen Welt berühmt und geschätzt werden. Mit einem kurzen Umweg in das Süßweinanbaugebiet Sauternes kehrten wir in unser Hotel nach Bordeaux zurück. Catherine Bord zeigte uns am Mittwoch die Stadt Bordeaux und versorgte uns mit interessanten Informationen zur Stadt- und Weingeschichte. Unermüdlich erkundeten wir dann Chateau Mayne Lalande im Medoc und genossen die hervorragenden Ausprägungen der Cabernet-Rebsorten auf dem linken Ufer der Gironde. Mit unzähligen Bildern und neuen Erfahrungen aber auch erschöpft, machten wir uns auf den Rückweg Richtung Flughafen von Bordeaux.

 

Vielen Dank an die Reiseleitung des CIVB und den Veranstalter und Organisator Sopexa für diese spannenden und unvergessenen Tage!!!

Tags: Bordeaux

Die mit einem markierten Felder sind Pflichtfelder.